Schritt 1
Zu allererst erstellt wir einen Würfel. (Objekte > Grundobjekte > Würfel)
Die Einstellungen des Würfels übernehmt ihr so wie auf dem Bild.
Schritt 2
Ihr wechselt nun in die Ansicht "Oben" und kopiert den Würfel (Strg+C) und fügt ihn ein (Strg+V). Jetzt nehmt ihr das Live-Selektion Tool und zieht den Kopierten Würfel neben den anderen. Dies macht ihr weitere 2 mal, bis ihr 4 Würfel habt, welche viereckig angeordnet sein sollten. (Beachtet, dass der Abstand zwischen den Würfeln gleich ist!).
Ihr markiert nun die 4 Würfel und kopiert diese wieder. Die neuen eingefügten Würfel rückt ihr wieder zurecht und wiederholt die 2 mal. so erhaltet ihr insgesamt 16 Würfel, die sozusagen einen Boden bilden. Ihr markiert jetzt alle 16 Würfel und Gruppiert sie wie in dem Bild. (Rechtslick > Objekte gruppieren)
Das Praktische an der Gruppierung ist, das wir nun einfach die Gruppe kopieren können und weitere 3 mal einfügen können. Diese 3 Kopien rückt ihr wieder zurecht.
Man kann so eine Menge an Zeit sparen.
Schritt 3
Nun haben wir einen Boden voller Würfel. Uns fehlen nur noch die Wände.
Dazu kopiert ihr wieder eine Gruppe von Würfeln und fügt Diese ein. Geht nun auf die "Drehen"-Funktion und dreht die Achse Y um 90 Grad.
Jetzt das ganze nochmal kopieren und dreht noch die Achse Z um 90 Grad.
Der Abstand zwischen den Würfeln sollte immer gleich bleiben.
Schritt 4
Jetzt könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Ihr wählt das Live-Selektion Tool und bewegt einzelne Würfel auf oder ab. Wie gesagt ihr könnt die Würfel anordnen wie ihr wollt.
Schritt 5
Am besten ihr nehmt ein reflektierendes Material, da sich dann alle Würfel gegenseitig reflektieren. Ich habe eine Öl Material und ein Crome Material gewählt. Die kann man überall runterladen. Zum Schluss Positionieren wir noch ein Licht in die Mitte des Raumes.
Schritt 6
Das Resultat seht ihr hier!
Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tutorial weiter helfen.
Also viel Spaß beim Ausprobieren!
MFG Enrico